Bernegger Tischlerei Atomic Racing Leki Vola Polizeisport

Über mich

Steckbrief

Geburtstag: 15.11.1993
Heimatort: Spital am Pyhrn
Größe: 180
Hobbies: Fußball, Tennis, Bergsteigen
Kader: ÖSV Skicross A-Kader
Skiverein: ASVÖ SV Spital am Pyhrn
In Ausbildung: Polizei

Austrian Ski Cross Team


Meine Kindheit...
... verbrachte ich in der Pyhrn-Priel Region, wo ich im Alter von drei Jahren das Skifahren lernte. Mit sechs Jahren entdeckte ich meine Liebe zum Skirennsport und stand das erste Mal für den ASVÖ SV Spital am Pyhrn bei Bezirks- und Landescuprennen am Start. Später – in der Skihauptschule Windischgarsten – bestritt ich als alpiner Rennläufer erste nationale Rennen.

Meine Leidenschaft...
... zum Skicross entdeckte ich während meiner Zeit an der Skihandelsschule Schladming. Zunächst war ich noch bei FIS- und Europacuprennen für die Alpinen (Abfahrt und Super-G) unterwegs, wechselte aber mit 18 Jahren das „Lager“.

Meine Skicrosskarriere...
... begann ich mit FIS- und Europacuprennen. Die Teilnahme bei den Juniorenweltmeisterschaften 2013 und 2014 als auch der zweite Platz in der Europacupgesamtwertung waren zu dieser Zeit meine größten Erfolge, wodurch ich in den ÖSV-A-Kader aufstieg. In der Saison 2015/16 bin ich im Weltcup angekommen und feierte bereits einen fünften Platz bei der Olympiageneralprobe in Südkorea sowie die Auszeichnung zum „Rookie of the Year“ – dem besten Aufsteiger der Saison.

Meine härtesten Rückschläge...
... folgten gleich im Anschluss an meine erste volle Weltcupsaison. Im September 2016 erlitt ich einen Oberschenkelbruch und – nach einjähriger Reha – einen Bandscheibenvorfall. Dieser ließ meinen Traum von den Olympischen Winterspielen platzen und ein steiniger Weg zurück an die Spitze hatte begonnen.

Meine größten Erfolge...
... feierte ich nach fast drei Jahren Verletzungspause in meiner Comeback-Saison 2018/19. Begonnen mit einem 8. Platz bei meinem ersten Rennen in Arosa/Schweiz, krönte ich die Saison mit einem zweiten und dritten Platz im schwedischen Idre, der Teilnahme bei den Weltmeisterschaften in Solitude/USA und schließlich einem sechsten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung.

Meine Ziele...
... sind klar gesteckt: Neben weiteren Spitzenplatzierungen im Weltcup habe ich die Teilnahme bei den Olympischen Winterspielen 2022 fest im Visier. Dafür trainiere ich im Frühjahr/ Sommer fast täglich im Olympiazentrum Salzburg/ Rif. Ab Herbst geht es dann regelmäßig auf die heimischen und Schweizer Gletscher, um mich optimal auf die anstehende Olympia-Saison vorzubereiten.